ÜBER MICH
Claudia Allerkamp
Mit über 20 Jahren Erfahrung in Projekten und Programmen liegen die Schwerpunkte meiner Tätigkeit aktuell in den Bereichen methodisches Projekt- und Programmmanagement, Strategieentwicklung, Prozessmanagement und Changemanagement. Dabei begleite ich Projekte in verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen, unter anderem im Bereich IT, Digitalisierung, HR, öffentliche Verwaltung, Blaulichtorganisationen, Gesundheitswesen und Bau/Immobilien. Ich gebe Schulungen und bilde Projektbeteiligte im Programm- und Projektmanagement aus.
Auf strategischer Stufe steuere ich Projekte und Organisationen in Lenkungsausschüssen und als Verwaltungsrätin.
Aus- und Weiterbildung:
Juristin, Ökonomin (B.Eng. Facility Management), IT-Projektmanagement (CAS), Certified Project Manager (IPMA, Hermes), Professional Scrum Master, Zertifikat Kursleiterin (SVEB), Führungsausbildungen
PROJEKTERFOLGE
Neu- und Umbauprojekte für Feuerwehr- und Sanitätswachen, Inbetriebnahmen sowie Anpassungen der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen
Optimierung HR-Rollen und Prozesse für ein zentrales Servicezentrum und rund 60 dezentrale HR-Abteilungen
Einführung HR-System für die Administration von rund 28'000 Mitarbeiter/innen (SAP HCM)
Einführung Manager- und Mitarbeiterportal für rund 20'000 Mitarbeiter/innen (SAP)
Konzept zur Reorganisation des Hotellerie- und Servicebereichs einer Pflegeeinrichtung
Planung und Umsetzung des Messeauftritts einer Fachhochschule
Planung, Eröffnung und Betriebsaufnahme eines Seminarzentrums mit elf Schulungsräumen
Analyse Governance und Compliance, Optimierung Datenschutz, Einführung Integriertes Managementsystem
Projektinitialisierung für eine neue Dauerausstellung